News

Main content

Parity Talks jährten sich zum zweiten Mal am Internationalen Frauentag

Am 8. März 2017, dem Internationalen Frauentag, fanden bereits zum zweiten Mal die Parity Talks am Departement Architektur statt. Organisiert wurde die Veranstaltung, wie schon vor einem Jahr, von Mitgliedern der Parity Group, einer Bottom-Up Initiative von Assistentinnen und Assistenten. Vorträge und Workshops boten den Rahmen für eine öffentliche Debatte zu Fragen der Gleichstellung und Diversität im Kontext der Ausbildung und des Berufslebens von Architektinnen und Architekten in der Schweiz und in anderen Ländern. In fokussierten Diskussionsrunden wurden Strategien und Werkzeuge zur Erzielung der Gender-Parity (Gleichstellung von Mann und Frau) an unserem Departement entwickelt, insbesondere zur Anhebung des ausserordentlich tiefen Professorinnen-Anteils.

Ziel der Veranstaltung war es, auf die Umsetzung konkreter Massnahmen im Rahmen des 2014 verabschiedeten ETH Gender Action Plan hinzuwirken. Unter den mehr als 60 Teilnehmenden waren Entwerfer_innen, Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich und anderer Schweizerischer Hochschulen, Fachleute aus den Bereichen Gleichstellung und Diversity, teils auch aus öffentlichen Betrieben, sowie Vertreter_innen internationaler Grassroots-Gruppen aus Schweden, Australien und den USA, d ...

Weiterlesen 

Mesh Mould Projektteam erhält Concrete Innovation Award an der CIC 2017

Der Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) Digitale Fabrikation freut sich, mitzuteilen, dass das Mesh Mould Projektteam nach dem Swiss Technology Award 2016 an der zweiten Concrete Innovation Conference (CIC) in Tromsø auch mit dem Concrete Innovation Award ausgezeichnet wurde. Die neue Bautechnologie ermöglicht es, tragende Betonstrukturen jeglicher Formen ohne Schalung zu bauen.

Weiterlesen 
 
 
URL der Seite: https://www.arch.ethz.ch/news-und-veranstaltungen/news.html
23.03.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich