Educational Developer

Dr. Vera Kaps

CURRICULUM VITAE

Seit 2021 / Educational Developer am Departement Architektur der ETH Zürich

2013 — 2021 / Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Post-Doc, Institut für Architektur und Raumentwicklung, Universität Liechtenstein (Projektleiterin Forschungsprojekt «New Schools of Thought», Forscherin Erasmus+ «Research by Design», «PARK» im Bereich Architekturvermittlung und -ausbildung, Co-Lead Entwurfsstudio «exploring landscape.studio» für Bachelor und Master)

2014 — 2018 / Dissertation an der Universität Liechtenstein, Institut für Architektur und Raumentwicklung (Abschluss mit summa cum laude)
Thema "Identitäten planen – Praktiken als Bestandteil aktueller Schweizer Identitätskonstruktion; der Konzeptwettbewerb zur Schweizer Landesausstellung Expo2027"

2007 — 2013 / Mitarbeit in Architekturbüros in Zürich, Stuttgart, Frankfurt, Wien und Kairo

2005 — 2011 / Studium der Architektur und Stadtplanung, Universität Stuttgart, Deutschland (Diplom mit Auszeichnung)

2009 — 2010 / Estudio de Arquitectura y Diseño Urbano, Pontifica Universidad Católica de Chile, Santiago de Chile, Chile

Seit 2009 / freie Autorin für Architekturmagazine (u.a. Bauwelt, Baunetz, Hochparterre, archithese)



SELECTED EXHIBITIONS AND PUBLICATIONS


Erckrath, C., Kaps, V. & Andersson, C., 2021. Curricular Culture in PhD by Design: Perspectives Gained from the Aarhus School of Architecture. ARENA Journal of Architectural Research, 6(1), p.9. DOI: http://doi.org/10.5334/ajar.290

Kaps, V. & Hentschel, B. (Eds.) (2021). Landschaft inszenieren – ein Plädoyer. Vaduz: Universität Liechtenstein.

Kaps, V., Nagibina, E., & De Walsche, J. (2019). Environments of New Schools of Thought. In E. M. Carola Ebert (Eds.), Vom Baumeister zum Master, Formen der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. Jahrhundert (Vol. 3). Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.

Kaps, V., & Martinez-Canavate, C. (2019). Architektur vermitteln im Fürstentum Liechtenstein. In L. N. Andrea Dreyer (Eds.), Kultur verstehen. Gesellschaft verändern. Zur internationalen Relevanz von Architekturvermittlung (pp. 80–93). Oberhausen: Athena.

Kaps, V. (2018). Building identities: Landscape practices as a means to construct identities, the Swiss National Exhibition Expo2027. Journal of the LUCAS Graduate Conference, 6, 74-92.

Kaps, V. & Staub, S. (Eds.). (2018). New Schools of Thought - Augmenting the field of architectural education. Zürich: Triest Verlag.

Meister, U. & Kaps, V. (Eds.). (2018). Architektur & Transparenz. Vaduz: Universität Liechtenstein.

2016 — 2018 / Ausstellungen «Exploring Landscape Studio», "Lern(t)räume", «Mein Alb(t)raumhaus» im Kunstmuseum Liechtenstein

2016 / Ausstellung "New Schools of Thought - Challenging the Frontiers of Architectural Education". 15th International Architecture Biennale, Venedig

Kaps, V. (2015). Über die Aneignung von Raum. In USM U. Schärer Söhne GmbH (Hg.) (Eds.), Personalities. Ostfildern: Hantje Cantz Verlag.

Kaps, V., Staub, P., Jochum-Gasser, R., & Martinez-Cavañate, C. (2014). Architecture as mediator for the Creative Industries in Liechtenstein. In A. Schramme, R. Kooyman & G. Hagoort (Eds.), Beyond frames. Dynamics between the creative industries, konwledge institutions and the urban context (pp. 178-182). Delft: Eburon Academic Press.

2014 / Ausstellung "Once upon a time in Liechtenstein", 14th International Architecture Biennale, Venedig

2012 / Ausstellung "Wachsen aber richtig" im und für das Amt für Städtebau, Zürich
 

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