Mit Kork, Schilf und Seegras konstruieren

Eine Ausstellung am ETH Material Hub zeigt acht Mockups im Massstab 1:1, die pflanzenbasierte Konstruktionen veranschaulichen. Gebaut haben sie Studierende des Gaststudios der Architektengruppe Material Cultures.

Die Mockups sind am ETH Material Hub ausgestellt.
Die Mockups sind am ETH Material Hub ausgestellt. (Fotos: Studio Material Cultures)

Wie können Materiallieferketten einer postfossilen Bauindustrie aussehen? Und welche Rolle können Kulturpflanzen dabei spielen? Diesen Fragen ging das Gaststudio der Architektengruppe Material Cultures im Herbstsemester 2023 nach. Ausgehend von typischen Kulturpflanzen wie Kork, Schilf oder Seegras aus verschiedenen europäischen Ökoregionen wurden Wohnsysteme entworfen, die sich zwischen Konservierung, Kultivierung und Konstruktion bewegen. Die Studierenden haben acht Mockups im Massstab 1:1 gebaut, die den Aufbau verschiedener Bauteile veranschaulichen. Sie sind Teiler einer Ausstellung zu pflanzenbasierten Konstruktionen, die das Studio Material Cultures mit dem ETH Material Hub in der Baubibliothek organisiert hat.

«Planting Buildings. Housing the Ecoregion»
Studio Material Cultures, Herbstsemester 2023
Lehrteam: Francesca Leibowitz, Sara Sherif, Paloma Gormley, George Massoud, Summer Islam

Pflanzenbasierte Konstruktionen
Die Ausstellung des Studio Material Cultures und des ETH Material Hub läuft vom 17. April bis 17. Juni in der Baubibliothek an der ETH Hönggerberg in Zürich. Die Vernissage findet am 16. April um 18.00 Uhr statt, zusammen mit der Heftvernissage der Zeitschrift «werk, bauen + wohnen», die die April-Ausgabe dem pflanzenbasierten Bauen gewidmet hat.